Es ist schon merkwürdig: Da dachte ich, ich bin in Oberstdorf bei den Knie-Spezialisten vorstellig geworden. Die Diagnose überzeugte mich als Laien und so hatte ich eigentlich nicht den Plan, in Berlin Dr. Heinzinger aufzusuchen.

Der Leidensdruck mit zunehmenden Beschwerden nach dem ersten Indoor-Cycling und beim Weg ins Büro änderte den Plan. Am 5.8. hatte ich mit allen Daten (CDs) der bisherigen Diagnostik in der Friedrichstraße einen Termin. Die Reaktion von Dr. Heinzinger überraschte mich.

Er verstand die Diagnose Meniskusquetschung nicht wirklich. Jede Bewegung quetscht den Meniskus mehr oder weniger. Und wie soll ein Heilungsprozess im Knorpel  starten?

Nach den geschilderten Beschwerden war er eher der Meinung, es gibt ein Problem mit der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen. Um die Beschwerden zu reduzieren, bot er mir eine Spritze mit einem „Gleitmittel“ an. Damit sollen sich die Beschwerden schnell um 50 – 60% reduzieren. Obwohl ich bei Spritzen eher ein Hasenfuß bin, nahm ich das Angebot an, und wirklich, die Spritze wirkte wahre Wunder. Auf dem Weg nach Hause rechnete ich schon die verbleibenden Tage bis zum Marathon und hatte einen Trainingsplan im Kopf. Leider dauern auch Wunder etwas länger.

Nach der Spritze war ich schon 2 Mal beim Indoorcycling und die Beschwerden lassen nach, sind aber noch nicht ganz weg. Am Sonntag geht das Tanzen wieder los und ich werde sehen, ob dies geht. Wann ich wieder Laufen kann, muss ich sehen. Noch sind es 7 Wochen bis zum Marathonstart.

%d Bloggern gefällt das: