Nachdem ich im Sommerurlaub 2011 mit dem rechten Knöchel umgeknickt bin, hatte ich immer Beschwerden. Diese eskalierten nach dem Berlin Marathon 2011 auf Skates und einer 70-km-Tour auf dem Fahrrad eine Woche später.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nur zum Arzt gehe, wenn der Leidensdruck ausreichend groß ist. Mit dem Knöchel begann eine Odyssee. Er hatte zum Teil die Dimension eines Tennisballs. In den nächsten 18 Monaten begab ich mich in die Hände von 4 Ärzten, ertrug 3 MRTs und 4 Physiotherapeuten.

Dr. Andreas Heinzinger von DocOrtho  fand die Ursache für die Beschwerden. Es fehlt ein Band, das den Knöchel fixiert. Ich habe ein Schubladengelenk! – Okay, der Doc hatte es anders formuliert. Nicht die besten Voraussetzungen für das Vorhaben!

Zum Velothon 2012 lernte ich KT-Tape kennen. Mit diesem Tape konnte ich den Knöchel immer aufs Neue fixieren und die Schwellung ging langsam zurück. Nach gut 3 Monaten rebellierte allerdings die Haut.

Im Sommerurlaub 2012 besuchten wir unsere Tochter in Zürich. Dort lernten wir Phiten kennen. Das Geheimnis von Phiten ist Aquatitan. Es soll den Körper entspannen und positiv beeinflussen. Zunächst recht vorsichtig tasteten wir uns daran und sammelten erste positive Erfahrungen. Auf der ProVital im Herbst erstand ich eine Fußgelenksbandage der DAY FIT Serie und eine AQUA TITAN PRO Wickelbandage für den Knöchel. Diese beiden fixieren den Knöchel und die Tanzschuhe passen mit der Wickelbandage trotzdem. Die Beschwerden sind natürlich nicht komplett weg, aber ich kann laufen, tanzen und Rad fahren, ohne einen dicken Knöchel zu bekommen und die Haut dankt es.

www.docortho.de/

%d Bloggern gefällt das: